Mainz: Menschen feiern Sturz von Baschar al-Assad

Mainz: Menschen feiern Sturz von Baschar al-Assad

Nach dem Ende des Regimes von Baschar al-Assad in Syrien haben zahlreiche Menschen bundesweit den Sturz des langjährigen Diktators gefeiert. Auch in Mainz versammelten sich Tausende zu einer Demonstration.

Bereits im Vorfeld hatte der Veranstalter nach Angaben der Polizei 100 Menschen angemeldet. Tatsächlich wurde diese Zahl mit über 5.000 Teilnehmern deutlich übertroffen, wie ein Polizeisprecher am Sonntagmittag mitteilte. Die Veranstaltung begann am Mittag und war bis 16:00 Uhr angesetzt.

Wegen der Demonstration kam es vorübergehend zu Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr. Nach Informationen der Mainzer Mobilität musste der Halt „Schillerplatz“ zeitweise entfallen. Mittlerweile sei der Betrieb jedoch wieder uneingeschränkt möglich, hieß es weiter. Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens arbeiteten vor Ort eng mit den Sicherheitsbehörden zusammen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Nach Angaben der Polizei verlief die Demonstration bisher weitgehend ruhig. Es gab bislang keine nennenswerten Vorkommnisse, sagte ein Sprecher.

Fotos: Deniz Gündogan