Update 00:30 Nach Angaben der Polizei Bremerhaven konnte der Mann im Stadtgebiet angetroffen werden und wurde vorläufig festgenommen. Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.
Die Polizei in Bremerhaven hat Ermittlungen wegen eines auf TikTok veröffentlichten Videos, in dem ein Mann mit einem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt droht eingeleitet.
In dem Video kündigt ein Mann an, am 25. Dezember gezielt Menschen mit arabischem oder südländischem Aussehen auf dem Weihnachtsmarkt „abzustechen“. Er behauptet, er habe „nichts zu verlieren“, lebe allein und sei gleichgültig gegenüber möglichen Konsequenzen wie einer Haftstrafe oder dem Tod.
Mehrere Nutzer hatten das Video am Sonntagabend der Polizei in Bremerhaven und Bremen gemeldet. Ein Sprecher der Polizei Bremerhaven spricht von einer „sehr brisanten Lage“, Ermittlungen laufen, man könne sich aber derzeit nicht zu weiteren Details äußern.
Der Weihnachtsmarkt in Bremerhaven läuft traditionell bis zum 30. Dezember. Allerdings ist der Markt am 25. Dezember, dem Tag, den der Mann in seinem Video erwähnt, geschlossen.