Überfall in Idar-Oberstein: Kneipenwirt mit Schreckschusswaffe bedroht!

Überfall in Idar-Oberstein: Kneipenwirt mit Schreckschusswaffe bedroht!

Ein bewaffneter Raubüberfall hat sich am Montag gegen 13.30 Uhr in der Kneipe „Zum Biddsche“ im Idar-Obersteiner Stadtteil Idar ereignet.

Nach ersten Ermittlungen sollen zwei maskierte Männer kurz nach dem Öffnen der Kneipe den Wirt mit einer Schreckschusspistole bedroht haben. Materielle Forderungen stellten sie nicht. Laut Polizei deutet dies auf eine persönliche Angelegenheit hin.

In einem günstigen Moment setzte sich der Wirt mit Pfefferspray zur Wehr. Daraufhin feuerte der bewaffnete Täter einen Schuss in seine Richtung ab, ohne den Wirt zu treffen oder zu verletzen.

Die beiden Tatverdächtigen flüchteten daraufhin in unbekannte Richtung. Der Wirt schloss sich in der Gaststätte ein und verständigte die Polizei.


Die Täter werden wie folgt beschrieben:

Der erste Täter war etwa 20 Jahre alt, etwa 1,75 m groß, trug einen schwarzen Kapuzenpulli, eine schwarze Jeans und war mit einem Schlauchschal maskiert. Er sprach akzentfreies Deutsch.

Der zweite Täter war ebenfalls rund 20 Jahre alt, etwa 1,70 m groß, trug einen schwarzen Kapuzenpulli und eine dunkle Hose und war mit einer schwarzen Motorradmaske maskiert

Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden dringend gebeten, sich umgehend bei der Polizeiinspektion unter der Telefonnummer 06781/5615157 zu melden. Insbesondere sucht die Polizei nach Hinweisen, ob die Tatverdächtigen vor oder nach der Tat in der Hauptstraße oder der Innenstadt von Idar-Oberstein gesehen wurden. Zudem könnte einer der Täter durch das Pfefferspray gereizte Augen gehabt haben. Wer einen solchen jungen Mann am heutigen Nachmittag gesehen hat, wird um Hinweise gebeten.

Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei bittet die Bevölkerung, keine Anhalter mitzunehmen.