Ein Verkehrsunfall auf der B419 bei Palzem hat am Freitagabend für eine rund 90-minütige Vollsperrung gesorgt. Neben Sachschäden kam es auch zu einem Dieselaustritt durch einen blockierten LKW.
Am Freitag, den 11. April 2025, hat sich gegen 17:40 Uhr auf der B419 bei Palzem ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen ereignet. Ein Pkw, der aus Wehr kam und in Richtung Helfant abbiegen wollte, kollidierte mit einem anderen Pkw, der aus Helfant kam und auf die B419 in Richtung Palzem auffahren wollte.
Ersten Angaben zufolge wurden drei Personen leicht verletzt. Nach medizinischer Versorgung vor Ort musste jedoch niemand ins Krankenhaus gebracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Für die Dauer der Unfallaufnahme blieb der Kreuzungsbereich B419/K110 rund 90 Minuten voll gesperrt. Währenddessen musste ein Lkw, der auf der B419 wartete, wegen Überfüllung seines Dieseltanks Treibstoff ablassen. Der Diesel trat aus und musste von den Einsatzkräften der Feuerwehr gebunden werden. Ein Teil des Tankinhalts wurde zusätzlich abgepumpt, um ein weiteres Austreten zu verhindern.
Im Einsatz befanden sich die Freiwilligen Feuerwehren Palzem und Helfant, vier Rettungswagen, die Straßenmeisterei Saarburg sowie die Polizei Saarburg.
Nachdem sowohl die ausgelaufenen Betriebsmittel beseitigt als auch die verunfallten Fahrzeuge entfernt worden waren, wurde die Fahrbahn für den Verkehr wieder freigegeben.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Eine abschließende Bewertung steht noch aus.